TASPO Garten-Design 2/2018
"Maßgeschneidert" ab Werk

Was in der neuen deutschen Küche „in“ ist, gilt im GaLaBau schon lange. Die Zutaten sollen regional sein. Sichtschutz aus Holz und Hangstütze aus Gabionen lassen sich mit heimischem Material herstellen. Doch wenn das Gelände steil und die Nutzfläche rar ist, werden stabile Stützmauern aus Stahlbeton gebraucht – auch wenn die Auftraggeber lieber Naturstein sehen möchten. „Maßgeschneiderte“ Fertigteile aus Stahlbeton mit Naturstein-Vorsatz auf der Sichtfläche lösen diesen Konflikt und bieten mehrere Vorteile.

Weiterlesen

Immobilien vermieten & verwalten Sonderpublikation 2017/18
Dezentrale Produktion von Strom und Wärme als sozialer Auftrag

„Viele denken, dass Wohnbaugenossenschaften nicht unbedingt Innovationstreiber sind“, sagt Ulf Krech, „doch das stimmt nicht.“ Der geschäftsführende Vorstand der Fellbacher Wohnungsbaugenossenschaft eG (FEWOG) handelt im Interesse seiner Bewohner. Er sieht Vorteile, die Genossen gegenüber normalen Mietern genießen. Da ist vor allem die soziale Komponente, ausgehend vom Grundgedanken der genossenschaftlichen Selbsthilfe, gemeinsam mit anderen für ein eigenes Dach über dem Kopf zu sorgen. Das Bereitstellen von Elektro- und Wärmeenergie gehört mittlerweile dazu. Der Staat unterstützt solche dezentralen Initiativen durch das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz von 2016 und das Mieterstromgesetz von 2017.

Weiterlesen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.